24PÄD76 Mentoring-Projekt KKT e.V. für angehende Leitungen
18. Juni um 19:00 - 20:30
freiZIELGRUPPE
· EKI
· (Neue Leitungen)
Infoabend für Leitungen und Vorstände
Die Bedeutung einer professionellen Leitung für eine gute Qualität in den Kindertageseinrichtungen rückt immer stärker in den Fokus der Fachdiskussion.
Das KKT-Mentoring-Projekt wurde von Leitungen von ElternKind-Initiativen in Zusammenarbeit mit dem KKT e.V. entwickelt. Im Rahmen des Projekts stehen erfahrene Leitungen jungen Kolleg*innen die neu in der Leitungsrolle sind, für einen begrenzten Zeitraum zur Seite, um sie in ihrem neuen Aufgabenfeld zu unterstützen, zu motivieren und zu beraten. Das Projekt zielt neben der Vertiefung relevanter Kompetenzen insbesondere auf die Vermittlung von Sicherheit in der Leitungstätigkeit und die damit verbundene Rollenfindung ab.
Das Mentoring ist eine freiwillige, gleichberechtigte Verbindung, die sich je nach dem Bedarf und den Wünschen der beteiligten Personen entwickelt. Mentee und Mentor*in legen die Schwerpunkte eigenständig fest.
Die Zusammenarbeit in den Mentoring-Gruppen ist für Mentor*innen sowie Mentees gleichermaßen bereichernd und ein Zugewinn für die gesamte Einrichtung.
Der 4. Durchgang erstreckt sich über das Einrichtungsjahr 2024/25 und wird von Fachberater*innen des KKT begleitet.
Rahmenbedingungen
Alle Mentor*innen verfügen über eine Leitungsqualifikation oder über mehrjährige Leitungstätigkeit in einer ElternKind-Initiative. Das Mentoring-Projekt ist über einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt. In einer schriftlichen Vereinbarung zwischen Mentee, Mentor*in und dem KKT e.V. werden alle Modalitäten wie z.B. die Häufigkeit und Form der Treffen, die Kriterien für die Dokumentation und Evaluation sowie die Prozessbegleitung durch die Fachberater*innen des KKT festgelegt.
Alle Beteiligten erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Projekts vom KKT e.V. ein Zertifikat.
Leitung
Fachberater*innen KKT e.V.