Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24AK50 KKT Arbeitskreis: Inklusion

23. April um 16:00 - 18:00

frei

Im Kita-Alltag begegnen uns Kinder, die scheinbar aus dem „Rahmen“ der Einrichtung fallen. Egal, ob Kinder mit besonderen Bedürfnissen durch körperliche oder geistige Behinderung, Kinder mit herausfordernden Verhaltensweisen oder Kinder, die aus anderen Gründen etwas anderes brauchen als die anderen: Alle haben gemeinsam, dass sie uns dazu bringen, unser pädagogisches Handeln zu hinterfragen, nach Lösungen zu suchen, die Bedingungen der Kita so zu gestalten, dass sich alle Kinder und Pädagog*innen wohl und gesehen fühlen.

Die Arbeit in diesem Arbeitskreis soll die Pädagog*innen der EKIs genau dabei unterstützen. Der Arbeitskreis kann ein Angebot sein, gemeinsam einen inklusiven Weg in den Einrichtungen vorzubereiten und einzuschlagen und die eigene pädagogische Arbeit kontinuierlich dahingehend zu reflektieren. Dabei verstehen wir eine Haltung, die allen Kindern der Einrichtung gerecht wird, als inklusiv. Inklusion ist hier gemeint als eine vollständige Öffnung, die gesamte Gruppe wird inklusiv verstanden: Kinder sind gleich und Kinder sind anders.

Die Themen können je nach Anliegen der Teilnehmenden bearbeitet werden, z. B. in Form von Erfahrungsaustausch, kollegialer Beratung, Vertiefung einzelner Fachthemen, Diskussion neuer Forschungsergebnisse.

Es ist jederzeit möglich auch an einzelnen Terminen teilzunehmen.

Moderation
Fachberater*innen KKT e. V.

24AK50 KKT Arbeitskreis: Inklusion

Details

Datum:
23. April
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KKT e.V.
Landwehrstraße 60-62
München, 80336 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
089 - 9616060-30
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

KKT e.V.
Telefon
089 - 9616060-30
Veranstalter-Website anzeigen