24PÄD53 Psychomotorik und Bewegungsspiele zur Förderung der Sozialkompetenz von Grundschulkinder *verlegt auf 18.09.2024*
18. September um 9:30 - 16:30
75 €ZIELGRUPPE
· MB
· Mitarbeiter*innen
Ganzheitliche Bewegungsangebote, die Spaß machen!
Welche psychomotorischen Bewegungsspiele Grundschulkindern viel Freude und Abwechslung bringen, und was Kinder alles dabei lernen, erleben Sie „hautnah“ und bewegungsintensiv in diesem praxisorientierten Seminar.
Wir beleuchten die Grundelemente der „Psychomotorik“ und erfahren, wie eng unsere psychische Verfassung mit unserem Körper und unserem Körpergefühl zusammenhängen. Mehr Bewegung und Bewegungsspiele sind wichtig für Körper und Psyche der Kinder!
Inhalte
♦ Was ist Psychomotorik?
♦ Bedeutung von Bewegung und Wahrnehmung für die kindliche Entwicklung
♦ Ganzheitliche Bewegungsspiele für Grundschulkinder: Lustige Kennenlernspiele in Bewegung
♦ Wahrnehmungsspiele für die Sinne (Tastsinn, Hörsinn, visueller Sinn)
♦ Spiele für viele – Spiele ohne Verlierer, für kleine Gruppen und kleine Räume und für draußen
♦ Womit kann ich die Viertklässler begeistern?
♦ Wilde Spiele und Spiele, die zur Ruhe und in die Entspannung führen
Bewegungsspiele, die
♦ den Gruppenzusammenhalt stärken und aktuelle Themen spielerisch aufgreifen und bearbeiten
♦ Aggressionen mit Ring- und Rauf-Spielen kanalisieren
♦ Außenseiter integrieren können oder das Thema Grenzen und Regeln beinhalten
♦ das Selbstwertgefühl der Kinder durch das Bestehen von abenteuerlichen Gruppenaufgaben fördern können u. v. m.
Aufeinander Rücksicht nehmen, respektvoll miteinander umgehen, gemeinsam etwas schaffen, um Hilfe bitten können und selbst Unterstützung geben, die Grenze des anderen respektieren, mit Gefühlen umgehen und vieles mehr sind wichtige Sozialkompetenzen, die sich nicht nur über das „darüber sprechen“, sondern vor allem spielerisch über Bewegung trainieren lassen.
Bitte bewegungsfreundlich anziehen, eine Isomatte oder Decke, ein Kissen und gute Laune mitbringen!
Referent
Jürgen Schindler, Dipl.-Sportlehrer (univ.), Psychomotoriker