Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

24PÄD36 Ermutigung macht Mut – Mut macht stark *verschoben auf 30.11.2024*

30. November um 10:00 - 17:00

75 €

ZIELGRUPPE
· EKI (Hort)
· MB
·  Mitarbeiter*innen

Die Bedeutung der Ermutigung im pädagogischen Alltag

Verhalten ist keine lebenslang statische Größe. Lernen und Veränderung sind möglich – innerhalb gewisser Grenzen natürlich. Ermutigung trägt zu Veränderung bei, ja ist dafür unerlässlich. Natürlich haben auch ermutigte Menschen Probleme, doch hilft ihnen ihre Haltung, besser damit umzugehen.

Durch Ermutigung fördern wir die Stärken von Kindern und unterstützen sie beim Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins. Ihnen wird geholfen, die eigenen Stärken zu erkennen, Lebensfreude, Selbständigkeit und mehr Unabhängigkeit zu leben. Das Kind lernt Mut zur Unvollkommenheit und weiß: Ich bin ich und so wie ich bin, bin ich gut genug, es hat Vertrauen zu sich und Interesse für andere und leistet gern einen Beitrag zum Wohle der Gemeinschaft.

Inhalte
♦ Bedeutung der Ermutigung und Zutrauens in der Erziehung
♦ Haltung der Ermutigung
♦ Sprache der Ermutigung
♦ Praxis der Ermutigung
♦ Ressourcenorientierung – Blick auf die Stärken und Fähigkeiten

Referentin
Ines Pfalzgraf, Erzieherin, Systemische Supervisorin, Coach

24PÄD36 Ermutigung macht Mut – Mut macht stark *verschoben auf 30.11.2024*

Details

Datum:
30. November
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
75 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

KKT e.V.
Landwehrstraße 60-62
München, 80336 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
089 - 9616060-30
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

KKT e.V.
Telefon
089 - 9616060-30
Veranstalter-Website anzeigen

Zu dieser Veranstaltung anmelden

Dieses Feld muss aufgefüllt werden. LAGE-Mitglieder geben bitte LAGE ein, Nicht-Mitglieder XXX; Mitglieder, die ihre Nummer nicht wissen, geben bitte 000 ein.

(z. B. Vorstand / Leitung / Erzieher*in / Kinderpfleger*in / MB: Betreuer*in)

Tribe Loading Animation Image