Der Verein

Der gemeinnützige Verein KKT (KleinKinderTagesstätten) e.V. ist ein Zusammenschluss der Münchner Elterninitiativen und hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit den Eltern die Erziehung und Bildung von Kindern zu fördern.

Als Träger der Kontakt- und Beratungsstelle für Elterninitiativen und Mittagsbetreuungen und als Anbieter von Fortbildungen berät und unterstützt der KKT e.V. Elterninitiativen und Mittagsbetreuungen in München.

Der KKT e.V. ist über die Landesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen (LAGE in Bayern e.V.) und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen (BAGE e.V.) mit anderen Kontaktstellen und Initiativen vernetzt (mehr dazu hier).

Ziele und Aufgaben des KKT e.V.

Seit seiner Gründung im Jahr 1973 hat sich der KKT e.V. zu einer zentralen Beratungsinstanz und Interessensvertretung in allen Fragen der selbstorganisierten Kinderbetreuung in München entwickelt.

Im Mittelpunkt aller Angebote des KKT e.V. steht die Stärkung des Selbsthilfepotenzials (Vereinbarkeit von Beruf und Familie). Familiale Netzwerke im sozialen Nahraum werden durch die Arbeit der Elterninitiativen ermöglicht und etabliert.

Beratung und Fortbildung:

Der KKT e.V. berät Eltern und Mitarbeiter*innen in Elterninitiativen in allen Fragen der Kinderbetreuung und Selbstorganisation von Betreuungseinrichtungen und unterstützt sie mit einem vielfältigen Fortbildungsangebot.

Eltern und Mitarbeiter*innen werden dadurch in die Lage versetzt, in den Elterninitiativen professionelle Arbeit zu leisten und die Qualität ihrer Betreuung weiterzuentwickeln.

Fachberatung für Elterninitiativen
Fachberatung für Mittagsbetreuungen

Interessensvertretung:

Neben den Beratungs- und Serviceangeboten für seine Mitgliedseinrichtungen hat es sich der KKT e.V. zur Aufgabe gemacht, sich in Politik und Gesellschaft für die Interessen der Elterninitiativen stark zu machen und immer wieder ihre Bedeutung als besondere Form der außerfamiliären Kinderbetreuung herauszustellen.

Der KKT versteht sich als Lobby für Eltern und und Kinder in der Familienselbsthilfe und vertritt ihre Interessen in der Öffentlichkeit.

Parteien, Verbände, Stadtrat und Verwaltung sind dabei wichtige Ansprechpartner*innen.

Mehr zu Lobby-Arbeit und Vernetzungsangeboten

Öffentliche Förderung:

Der KKT e.V. erhält finanzielle Unterstützung durch die Stadt München, in deren Auftrag er die Elterninitiativen und Mittagsbetreuungen berät.
Das Bayerische Kultusministerium beteiligt sich finanziell am jährlichen Fortbildungsprogramm für die Mittagsbetreuungen.