Die BAGE – Sage vom 27.01. bis 31.03.2017

Die BAGE-SAGE

oder 

The AGE of BAGE

Im unvorstellbar weit zurückliegenden 1986 – frühe Kohlzeit beziehungsweise Honeckerozön – trat ein Staatengebilde auf die Bühne, das seitdem aus der Welt der Pädagogik nicht mehr wegzudenken ist: DIE BAGE.

Was aber sind BAGier? Wie sind sie dem munteren Völkchen der Elterninitiisten entsprossen? Wo siedelten sie sich an? Welche großen Schlachten kämpfte das kaum bekannte Völkchen? Gegen welche Gegner musste es sich tapfer zur Wehr setzen? Welche berühmten Bauten, Gedanken, Werke hat es hervorgebracht?

Aus Anlass des 30 jährigen Jubiläums der Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen wurde die Ausstellung von dem Berliner Künstler Michael Fink (www.michafink.de) konzipiert und verwirklicht. Unterstützt wurde er dabei von den BAGE Mitarbeitern Norbert Bender, Hannes Lachenmair und Stefanie Lüpke sowie von fleißigen Einsendern der “Ereigniskarten”-Ideen für das BAGEPOLY-Spiel.

Erstmalig wurde sie auf der BAGE-Fachtagung am 18. und 19. November 2016 in München präsentiert und sorgte auch dort schon für viel Schmunzeln und Lachen.

Fotos: Céline Cellocco