24PÄD145 Was auffällige Kinder uns sagen wollen *nur noch 1 freier Platz*
14. Dezember um 10:00 - 17:00
75 €ZIELGRUPPE
· EKI (Hort)
· MB
· Mitarbeiter*innen
Fallarbeit
Was will ein Kind wirklich, wenn es Anweisungen ignoriert, herumalbert, provoziert, sich aggressiv oder sonstiges störendes Verhalten zeigt. Wenn wir als Betreuer*innen verstehen, welches unbefriedigte Bedürfnis hinter dem Verhalten der Kinder steckt, können wir angemessen darauf reagieren. So ermöglichen wir den Kindern, ihr störendes Verhalten zu reduzieren oder gar abzulegen und mit Strategien zu ersetzen, die der Bedürfnisbefriedigung dienlich sind.
Trotzdem wird es im Alltag zu Konflikten kommen – Konflikte sind oft unausweichlich und für die Entwicklung der Kinder sogar notwendig.
In diesem Seminar wird ein konstruktiver, klarer und eindeutiger Umgang mit dem Verhalten der Kinder vermittelt.
Inhalte
♦ Das Bedürfnis hinter dem störenden Verhalten erkennen lernen
♦ Verhaltensänderung herbeiführen
♦ Als klare, natürliche Autorität auftreten
♦ Deeskalationsstrategien erarbeiten
♦ Stressregulation
♦ Wege aus negativen Interaktionskreisläufen aufzeigen
♦ Konstruktiven Umgang mit Konflikten erarbeiten
Referentin
Ines Pfalzgraf, Erzieherin, Systemische Supervisorin, Coach